Videoproduktion für das Adidas Archive - Our Hero Stories mit Franz Beckenbauer und Jacques Chassaing

The adidas Archive. The Footwear Collection

Die Geschichte von adidas ist eine Geschichte bahnbrechender Designs, epischer Momente und der Konzeption eines Allround-Sportschuhs, der von Leuten wie Lionel Messi, Run DMC und Madonna getragen wird. Als Mekka für Sneaker-Fans präsentiert dieses Buch über 350 Paar Schuhe aus dem „adidas archive”, darunter einzigartige Originale, Vintage-Modelle, nie zuvor gesehene Prototypen und Collabs mit wichtigen Designern wie Stella McCartney und Yohji Yamamoto, Organisationen wie Parley for the Oceans und anderen.

Vor 100 Jahren stellten die Gebrüder Adolf („Adi“) und Rudolf Dassler ihre ersten paar Sportschuhe her. TASCHEN präsentiert jetzt die erste visuelle Aufarbeitung der Geschichte des adidas-Schuhs mit über 350 Modellen inkl. nie gezeigter Prototypen und einzigartiger Raritäten. Wir begegnen Helmut Rahns Endspielschuhen des „Wunders von Bern“, Sondermodellen für Run DMC oder Lionel Messi, Collabs mit wichtigen Designern, Musikern und Organisationen wie Kanye West, Pharrell Williams, Raf Simons, Stella McCartney, Yohji Yamamoto, Parley for the Oceans sowie wegweisenden Techniken und Materialien wie der Verwendung von recyceltem Plastik aus dem Meer, für die adidas schon heute als Vorreiter gilt.

Um seine Produkte weiter zu entwickeln und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden, bat Dassler die Athleten, ihre getragenen Schuhe nach Gebrauch zurückzugeben (bis heute geben viele Sportler ihre Schuhe an adidas zurück, oft als Dankeschön nach einem Titelgewinn oder Weltrekordversuch). Daraus entwickelte sich das „adidas archive“, eines der weltweit größten historischen Archive eines Sportartikelherstellers, das die Fotografen Christian Habermeier und Sebastian Jäger seit Jahren umfassend und detailliert dokumentieren.

Mittels hochauflösender Reproduktionstechniken wurden den Schuhen möglichst viele Details entlockt. Alles, was man sieht, Risse, Flecken, Grasreste, verblasste Signaturen, ist echt und bringt die persönlichen Geschichten jedes einzelnen Trägers ans Licht. Der Betrachter wird in die Lage versetzt, feinste Materialdetails wie Nähte und Webstrukturen zu entdecken und die Entwicklung des adidas-Schuhs en détail nachzuvollziehen. Mit einem Vorwort vom langjährigen Designer Jacques Chassaing und fünf Expertenessays dokumentiert der Band nicht zuletzt Deutsche Sport-, Design- und Wirtschaftsgeschichte von den Anfängen der Gebrüder Dassler über die Gründung von adidas bis heute.

Sepp Herbergers Anweisung „Adi, stoll auf“ ist fast so legendär wie der Radiokommentar von Herbert Zimmermann. Der Ausgang ist bekannt: Deutschland wird Fußballweltmeister und Dassler zum „Schuster der Nation“. Oder der Ausspruch von Tennislegende Stan Smith: „Some people think I’m a shoe.“ Oder die Geschichte des Superstars, der in den 80ern durch den Song „My adidas“ der New Yorker HipHop-Gruppe Run DMC zum Lifestyle-Sneaker wurde. Dies sind einige von vielen Geschichten, die Marken und Helden zusammenbringen. Man darf gespannt sein, welches sportliche Highlight als nächstes kommt.

Hardcover, 31.8 x 29.6 cm, 5.63 kg, 644 pages
ISBN 978-3-8365-7195-1
Multilingual Edition: English, French, German



ISBN 978-3-8365-7196-8
Multilingual Edition: English, Italian, Spanish

Verlag: Taschen.com 

 

The adidas story is one of groundbreaking designs, epic moments, and conceiving the all-around sports shoe, worn by the likes of Lionel Messi, Run DMC, and Madonna. A mecca for sneaker fans, this book presents adidas’s history through more than 350 pairs of shoes from the “adidas Archive”, including one-of-a-kind originals, vintage models, never-before-seen prototypes, and designs from Stella McCartney, Yohji Yamamoto, Parley for the Oceans, and more.

100 years ago the brothers Adolf ("Adi") and Rudolf Dassler made their first pair of sports shoes. Hundreds of groundbreaking designs, epic moments, and star-studded collabs later, this book presents the first visual review of the adidas shoe through more than 350 models including never-before-seen prototypes and one-of-a-kind originals.

To further develop and tailor his products to athletes’ specific needs, Dassler asked them to return their worn footwear when no longer needed, with all the shoes eventually ending up in his attic (to this day, many athletes return their shoes to adidas, often as a thank you after winning a title or breaking a world record). This collection now makes up the "adidas archive", one of the largest, if not the largest archive of any sports goods manufacturer in the world—which photographers Christian Habermeier and Sebastian Jäger have been visually documenting in extreme detail for years.

Shot using the highest reproduction techniques, these images reveal the fine details as much as the stains, the tears, the repair tape, the grass smudges, the faded autographs. It’s all here, unmanipulated and captured in extremely high resolution—and with it comes to light the personal stories of each individual wearer. We encounter the shoes worn by West Germany’s football team during its “miraculous” 1954 World Cup win and those worn by Kathrine Switzer when she ran the Boston Marathon in 1967, before women were officially allowed to compete; custom models for stars from Madonna to Lionel Messi; collabs with the likes of Kanye West, Pharrell Williams, Raf Simons, Stella McCartney, Parley for the Oceans or Yohji Yamamoto; as well as the brand’s trailblazing techniques and materials, like its pioneering use of plastic waste that is intercepted from beaches and coastal communities.

Accompanied by a foreword by designer Jacques Chassaing and expert texts, each picture tells us the why and the how, but also conveys the driving force behind adidas. What we discover goes beyond mere design; in the end, these are just shoes, worn out by their users who have loved them—but they are also first-hand witnesses of our sports, design, and culture history, from the beginnings of the Dassler brothers and the founding of adidas until today.

Hardcover, 31.8 x 29.6 cm, 5.63 kg, 644 pages
ISBN 978-3-8365-7195-1
Multilingual Edition: English, French, German



ISBN 978-3-8365-7196-8
Multilingual Edition: English, Italian, Spanish



Publisher: Taschen.com